Wichtiger Sieg in Langenthal

Matchbericht 1. Mannschaft Saison 2023/2024

Samstag, 16. September 2023

FC Langenthal – FC Aemme   1:3 (1:1)

Sportplatz Rankmatte, Langenthal, 50 Zuschauer

Tore: 0:1 08. Valentin Beutler, 1:1 18., 1:2 56. Rupp, 1:3 58. Luca Beutler

FC Aemme: Minder, Dario Erhard, Zürcher, Lüthi, Zinniker, Reist, Rupp, Valentin Beutler, Micha Hofer, Dominik Gerber, Luca Beutler.

Ersatzspieler: Schüpbach, Elias Hofer, Neuenschwander, Leuenberger.

Bemerkungen: Nico Erhard (Ausland), Rindisbacher und Micha von Allmen (verletzt), Prsic (Ferien), Burkhalter (krank), Morgenthaler (2. Mannschaft), Holzer (abwesend).

Wichtiger Sieg in Langenthal für den FC Aemme – 4 Spiele, 4 Siege!

Mit einer Top Mannschaftsleistung und der nötigen Cleverness im Gepäck konnte das Team um Trainer Spunda in Langenthal drei weitere Punkte einfahren. Dank dem 1:3 Auswärtssieg bleibt der FCA Tabellenführer in der Gruppe 3. Der FC Aemme wusste auch im vierten Spiel zu überzeugen. Mit viel Kampf, guter Zusammenarbeit durch Disziplin, Freude und Lockerheit war der Sieg in dieser Höhe sicher verdient. Mit diesem wichtigen Sieg gegen einen FC Langenthal, der in dieser Gruppe sicher auch ein Wörtchen um den begehrten Aufstiegsplatz mitreden möchte, steht der FC Aemme ganz oben in der Tabelle. Dies noch mit einem Spiel weniger als die Gegner. Der FC Aemme zeigte eine geschlossene Mannschaftsleistung und kann stolz auf das Gezeigte zurückblicken. Bereits am Mittwoch steht das sicher auch schwierige Nachtragsspiel auswärts gegen den FC Bern 1894 b an. Nächsten Samstag spielt der FC Aemme zu Hause gegen den FC Roggwil.

Mit viel Zuversicht und einer guten Moral sowie als Spitzenreiter der Gruppe 3 reisten wir an das schwierige Auswärtsspiel nach Langenthal. Wir hatten gute Erinnerungen an die Rankmatte, spielten wir doch auf dem Kunstrasen immer sehr gute Partien und gingen meistens als Sieger vom Platz. Bereits nach 7 Minuten können wir zum ersten Mal jubeln. Nach einem Corner von der linken Seite getreten durch Mitch landet der Ball auf dem Kopf von Lecce. Von dort knallt der Ball an die Querlatte und kommt zurück ins Feld. Wir können den Ball wieder erkämpfen. Dabei wird Rupp mit einem Foulspiel am Schuss gehindert. Dem Unparteiischen bleibt nichts anderes übrig als auf den Penaltypunkt zu zeigen. Vali verwandelt den Ball für den Torhüter unhaltbar zur 0:1 Führung. Bereits 10 Minuten später erzielt der FC Langenthal den Ausgleichstreffer. Nach einem schnellen und geradlinigen Angriff über die rechte Seite und über drei Stationen liegt der Ball bei uns im Netz. Es ging für uns gerade alles viel zu schnell. Das Spiel ist wieder offen und es geht hin und her. 31. Minute gute Szene von Jöschu. Über die linke Seite kann unser pfeilschneller Stürmer Richtung Tor sprinten. Kurz vor dem finalen Torschuss kann der mitlaufende Verteidiger Jöschu noch mit einer Fussabwehr daran hindern. 33. Minute guter Schuss aus 20 Meter von Lecce, der Ball verfehlt das Tor nur knapp. Auch das Heimteam hat jetzt gute Szenen vor unserem Tor, vor allem bei Standards können wir gemeinsam und mit etwas Glück den Führungstreffer verhindern. Der FC Langenthal ist zu Ende der ersten 45 Minuten immer einen Schritt früher am Ball. So können sie immer wieder gute Angriffe lancieren. Doch auch bei der Heimmannschaft läuft nicht alles rund und viele lange Bälle landen im Nirgendwo. Mit vielen Fehlpässen machen wir uns immer wieder das Leben schwer und dem Heimteam so Geschenke. Doch dann ist Pause und nach 45 Minuten mit einem für mich gerechtem 1:1.

Wir starten mit viel Power in die zweite Halbzeit. In der 47. Minute spielt Züri von der linken Seite einen Klasse-Ball in den Strafraum direkt auf den Kopf von Jöschu. Doch der Ball landet nicht im Tor, sondern an der Querlatte. Das Heimteam kann die brenzlige Situation bereinigen. 56. Minute Freistoss von links getreten durch Vali. Der Ball fliegt zielgenau in den Strafraum auf den Kopf von Rupp und der Ball wird länger und länger und landet schliesslich zur 1:2 Führung im Tor. 58. Minute wir können erneut jubeln! Lecce bezwingt den Torhüter mit einem Flachschuss aus 18 Metern in der rechten unteren Torecke zum 1:3. Das Heimteam hat sich noch nicht aufgegeben, sind doch noch gute 30 Minuten zu spielen. Das Glück steht uns weiterhin zur Seite. Bei diversen Standards müssen wir es beanspruchen, denn es fehlt bei einigen Situation nur wenig und der Anschlusstreffer wäre Tatsache. Der Druck des FC Langenthal wird grösser und wir sind teilweise nur noch mit Verteidigungsarbeit beschäftigt. Doch auch hier können wir mit gutem und schnellem, geradlinigem Spiel nach vorne Nadelstiche setzen und uns immer wieder aus der Umklammerung befreien. In der 70. Minute hat Vali eine gute Szene. Bei einem Freistoss aus 20 Metern kann der Torhüter aus Langenthal den Direktschuss in extremis gerade noch so abwehren. Wir kämpfen aufopfernd um jeden Ball und Meter und dies sollte sich doch auszahlen. Der FC Langenthal hat auch 10 Minuten vor Ende der Partie weiterhin ein Chancenplus, doch unsere Jungs fighten und laufen um jeden Ball. Unsere Jungs spielen nun ihre Cleverness aus und lassen fünf Minuten vor Schluss der Partie nichts mehr anbrennen. Das Heimteam hat auch resigniert und muss die Niederlage eingestehen und akzeptieren. Dann ist diese Partie zu Ende und weitere drei Punkte gehen ins Emmental. Das Team ist jetzt seit 10 Partien ungeschlagen, was für eine Serie! Gratulation auch von meiner Seite!

„Niemand, der sein Bestes gegeben hat, hat es später bereut.“