Viertelfinaleinzug im Berner Cup

Der FC Aemme steht im Viertelfinale des Berner Cups. Gegen ein aufopfernd kämpfendes Huttwil resultierte ein 1:5 Auswärtssieg. Vom Klassenunterschied war auf dem Dornacker kaum etwas zu sehen, die Gäste zeigten sich jedoch deutlich effizienter. Mit drei Treffern kurz vor der Pause sorgten die Emmentaler für die Vorentscheidung.

Es war ein klassischer Cup-Fight, beide Teams schenkten sich von Beginn an nichts. Der SC Huttwil startete mit viel Überzeugung in das Achtelfinale. Der Unterklassige aus der 4. Liga hatte bereits nach wenigen Minuten eine Topchance. In den nächsten Minuten folgten weitere. Der FC Aemme konnte sich beim Torhüter und Ex-Huttwil-Spieler Minder bedanken, geriet man nicht früh in Rückstand. Und beim Gegner, der mehrere hochkarätige Chancen teilweise fast fahrlässig vergab. Das Team von Trainer Spunda kam seinerseits besser ins Spiel und zu immer mehr Abschlüssen. Nach etwas mehr als einer halben Stunde landete ein weiter Einwurf von Zinniker bei Luca Beutler, welcher die Führung erzielte. In den letzten Minuten vor der Pause erhöhte der Leader in der 3. Liga mit einem Doppelschlag auf 0:3. Prsic profitierte dabei gleich doppelt von Fehlern in der Huttwiler Hintermannschaft. So bitter das Pausenresultat für das Heimteam, so schmeichelhaft die deutliche Führung für den Oberklassigen.

Nach dem Pausentee zeigten sich die Gäste defensiv stabiler und liessen deutlich weniger zu. Von Huttwil kam dem Resultat und den Kräften entsprechend auch weniger. Es entwickelte sich ein offenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Nach etwas mehr als einer Stunde nutzte das Heimteam eine Unstimmigkeit in der Aemme-Abwehr aus und traf zum 1:3. Die letzten Huttwiler Hoffnungen auf einen Coup wurden aber bereits fünf Minuten später im Keim erstickt. Reist wurde im Sechzehner von den Beinen geholt. Den fälligen Elfmeter verwandelte Valentin Beutler sicher zur definitiven Vorentscheidung. Für den Schlusspunkt in dieser Partie sorgte der eingewechselte Neuenschwander. Der junge Stürmer dribbelte sich mit einem schönen Solo durch mehrere Verteidiger und liess dem Torhüter keine Abwehrchance.

Dank dem deutlichen Sieg gegen den SC Huttwil steht der FC Aemme im Viertelfinale des Berner Cups. Dieses wird im Frühling ausgetragen, der Gegner ist noch nicht bekannt. Weiter geht es für das Team von Trainer Spunda am Samstag gegen Sumiswald. Um 17 Uhr ist auf dem Tannschachen in Zollbrück Anpfiff zum letzten Heimspiel der Vorrunde.

SC Huttwil – FC Aemme 1:5

Tore: 36’ 0:1 Luca Beutler, 43’ 0:2 Bogomir Prsic, 45’ 0:3 Bogomir Prsic, 67’ 1:3, 72’ 1:4 Valentin Beutler (P), 82’ 1:5 Florian Neuenschwander