Souveräner Heimsieg

Matchbericht 1. Mannschaft Saison 2023/2024 - Samstag, 25. Mai 2024

FC Aemme – FC Makedonija   4:0 (1:0)

Tore: 1:0 39. Rindisbacher, 2:0 53. Valentin Beutler, 3:0 62. Valentin Beutler, 4:0 90+2 Valentin Beutler.

FC Aemme: Minder, Valentin Beutler, Dario Erhard, Rupp, Reist, Mathys, Zinniker, Zürcher, Micha Hofer, Rindisbacher, Prsic.

Ersatzspieler: Elias Hofer, Florian Neuenschwander, Jordi, Morgenthaler, Yanis Kauz, Nico Neuenschwander.

Bemerkungen: Schüpbach (Ferien), Holzer (Militär), Dominik Gerber und Lüthi (verletzt), Luca Beutler und Marco Iseli (abwesend), Nico Erhard (krank).

Souveräner Sieg für den FC Aemme

Nach dem Berner Cup-Sieg am letzten Samstag in Bern war für das Team um Trainer Spunda wieder der Meisterschaftsalltag angesagt. Zu Gast auf dem Sportplatz Tannschachen war der Tabellenletzte FC Makedonija und alles andere als ein Sieg für den FC Aemme käme einer grossen Überraschung gleich. Das Heimteam startete mit viel Power in die Partie. Gegen ein sehr defensiv stehendes Makedonija war es in den ersten 45 Minuten eher eine zähe Angelegenheit, doch der FC Aemme erarbeitete sich sehr viele gute Torchancen. Das Heimteam musste jedoch bis in die 39. Minute warten, um endlich den längst fälligen Führungstreffer durch Rindisbacher zu erzielen. Die Gäste aus Bern schwächten sich in der 35. Minute mit einem Platzverweis durch den Unparteiischen gleich noch selber. Nach dem Pausentee gelang Valentin Beutler ein lupenreiner Hattrick, er war sicher der «Man of the Match». Aber auch dieses Spiel war kein Selbstläufer für den derzeitigen Tabellenführer FC Aemme. Drei Spiele vor Schluss der Meisterschaft beträgt der Vorsprung auf die nächsten Verfolger Koppiger SV und SC Bümpliz 78 deren fünf und sieben Punkte. Nächsten Sonntag ist dann Derby-Time in Langnau.

Der Start in diese Partie ist super, denn bereits nach einer Minute können die Zuschauer eine erste gute Aktion beklatschen. Nach einem guten Zusammenspiel zwischen Silu und Züri über die linke Seite und einer guten Flanke vor das Tor trifft Mathys den Ball nicht optimal. So kann der Torhüter der Gäste die Situation bereinigen. Wir haben über die ganzen 90 Minuten gesehen viel Ballbesitz, gute Torszenen und sind auch läuferisch wie spielerisch klar das bessere Team. Doch manchmal operieren wir vor dem Tor eher kompliziert und umständlich, und bringen den verflixten Ball einfach nicht über die ominöse Torlinie. Wir lassen den Ball auch immer wieder sehr gut in den eigenen Reihen laufen und zwingen so den Gegner viel Laufarbeit zu leisten. Da die Berner gerade mal nur mit elf Spielern vor Ort waren, konnte man damit rechnen, dass sie bald einmal an ihre fussballerischen Grenzen kommen werden. Torchancen für die Gäste kann ich eigentlich über die ganze Spielzeit keine notieren. Viele Bälle werden von unserem Gegner nur lang gespielt und sind meistens eine Beute unserer Defensivabteilung. 18. Minute, guter Ball von Silu von der linken Seite in den Strafraum, doch Vali ist ein Schritt zu spät um den Ball zum Führungstreffer ins Netz zu hauen. Weiter gute Abschlussversuche unserer Jungs, sei es durch Züri oder Silu und Päscu, aber leider alles ohne Torerfolg. Es ist zum Verzweifeln! Immer wieder gute Angriffsauslösung unserer Jungs, sei es über die linke oder rechte Seite, doch es fehlt der letzte Wille, ein Tor zu erzielen. Manchmal sind wir eher zu kompliziert beim Abschluss. In der 35. Minute schwächt sich der Gegner mit einer roten Karte noch selber und so bekommen wir noch mehr Platz. Vier Minuten später ist es dann soweit und Silu erlöst uns. Nach einem toll gespielten Ball von Vali direkt in den Lauf von Silu lässt dieser dem Torhüter keine Abwehrchance und schiesst den längst fälligen Führungstreffer. Dann ist auch schon Pause.

Valentin Beutler mit Hattrick

Nach dem Pausentee powern wir weiter Richtung Tor der Gäste. In der 49. Minute bringt Mitch einen super getreten Corner von der linken Seite vor das To,r doch keiner ist da um diesen Ball im Tor unterzubringen. 53. Minute, 2:0 durch Vali. Nach einem guten Ball von Züri in den Strafraum auf Bogi, welcher den Ball nicht richtig unter Kontrolle bringt, steht Vali goldrichtig und schiesst ein. Die Gäste aus Bern können nicht mehr reagieren und schlagen die Bälle einfach nach vorne. Auch die Kondition lässt zu wünschen übrig.  So können wir noch einmal einen Gang höher schalten und lassen dem Gegner keine Zeit zu verschnaufen. Auch Minder wird noch einmal gefordert, doch auch dieser ist auf dem Posten. Er hat über die ganze Spielzeit eher einen ruhigen Nachmittag. 62. Minute, Vali zum Zweiten: Angriff über Bogi, dieser mit dem Pass auf Silu, welcher den Ball auf Vali spielt. Dieser lässt dem Torhüter der Gäste mit einem satten Schuss keine Abwehrchance. Auch die Emotionen sind über die ganzen 90 Minuten vor Ort und der Unparteiische hat manchmal alle Hände voll zu tun. In der Nachspielzeit schiesst Vali noch seinen dritten Treffer und somit einen lupenreinen Hattrick. Für mich ist er der Matchwinner. Mehr gibt es über dieses Spiel nicht zu berichten. Verdienter Sieg ohne Wenn und Aber.

«Es ist nicht wichtig, was die Leute über die denken, wenn du kommst. Es ist wichtiger, was die Leute über dich denken, wenn du gehst.»

Jürgen Klopp