Sieg in Extremis gegen Sumiswald

von Webmaster

Matchbericht 1. Mannschaft Saison 2022/2023

Samstag, 6. Mai 2023

SV Sumiswald – FC Aemme                                              2:3 (1:0)

Sportplatz Weiersmatt, Sumiswald, 70 Zuschauer

Tore: 1:0 43., 2:0 55., 2:1 80. Dario Erhard, 2:2 84. Zürcher, 2:3 87. Samuel Enrique Mago Gimenez

FC Aemme: Minder, Valentin Beutler, Luca Beutler, Zürcher, Zinniker, Reist, Rupp, Nico Erhard, Prsic, Dominik Gerber, Rindisbacher.

Ersatzspieler: Schüpbach, Dario Erhard, Micha und Elias Hofer, Florian Neuenschwander, Samuel Enrique Mago Gimenez.

Bemerkungen: Holzer und Alex Nyffenegger (verletzt), Lüthi (Privat), Leuenberger (abwesend).

 

Sieg in Extremis für den FC Aemme!

Nach zwei bitteren Niederlagen hintereinander konnte der FC Aemme auswärts unter der Woche mit einem 0:8 Sieg gegen Roggwil wieder einmal drei Punkte einfahren. Mit diesem guten Gefühl reiste man am Samstag zum Derby nach Sumiswald. Das Team um Trainer Spunda war nach dem Sieg unter der Woche topmotiviert und spielte auch sogleich auf Sieg, aber das Heimteam hielt entgegen und ging mit 2:0 in Führung. Doch der FC Aemme steckte nicht auf und powerte mit viel Kampf, hoher Laufbereitschaft und Engagement weiter Richtung Heimtor. Das Trainergespann Spunda/Dubach bewies dann auch mit den Einwechslungen ein glückliches Händchen. Die beiden Joker Dario Erhard und Samuel Enrique Mago Gimenez konnten sich in der 80. respektive in der 87. Minute als Torschützen feiern lassen. Dazwischen traf Züri zum Ausgleich. Der FC Aemme schaffte es somit innerhalb von 10 Minuten in Extremis die Partie noch zu drehen und am Schluss die 3 Punkte aus Sumiswald zu entführen. Für mich der «Man of the Match» war der Torhüter des FC Aemme Janic Minder, der in der Schlussphase der Partie mit viel Können und gutem Stellungsspiel sowie guten Reflexen dem Team ein sicherer Rückhalt war. Mit diesen beiden Siegen spielt der FC Aemme wieder vorn mit, steht auf dem zweiten Tabellenrang in der Gruppe 3 und liegt nur noch zwei Punkte hinter dem derzeitigen Spitzenreiter FC Herzogenbuchsee. Am 20. Mai 2023 kommt es zur Direktbegegnung in Zollbrück. Nächstes Wochenende reist der FC Aemme nach Schönbühl.

Unsere Jungs starten mit viel Engagement in dieses Derby und kommen bereits nach 2 Minuten zu einer guten Torchance. Über die rechte Seite flankt Silu mit einem Flachpass vor das Tor. Züri fehlt nur ein Schritt und der Ball wäre zum 0:1 im Tor gelandet. Wir stehen zu Beginn der Partie auch defensiv sehr gut, denn der Gegner operiert immer wieder mit weiten und hohen Bällen in unsere Zone. Auch unsere Flanken von der rechten Seite in den Strafraum durch Silu bringen immer wieder Gefahr vor das gegnerische Tor. Das Heimteam ist bis zum jetzigen Zeitpunkt nur bei Standardsituationen gefährlich. Wir haben mehr Ballbesitze als das Heimteam, aber es fehlen die Tore! Und weiter spielt der SV Sumiswald aus einer gesicherten Defensive immer wieder lange Bälle auf ihre wendigen und schnellen Stürmer. Bei Ballgewinnen unserseits verlieren wir in der Vorwärtsbewegung immer wieder den Ball, da das Passspiel zu wünschen übriglässt. So bringen wir uns immer wieder selber in Not und bauen den Gegner so auf. In der 19. Minute kann Minder einen gut getretenen Freistoss aus 20 Metern mirakulös über die Latte lenken. Auch hier mussten wir einen Ballverlust in unserer Zone beklagen und konnten dann den Ballführenden nur mit einem Foulspiel stoppen. Der SV Sumiswald steht defensiv sehr gut und lässt uns immer wieder in der vielbeinigen Abwehr auflaufen. Aus dem Spiel heraus geht bei uns nicht mehr viel und bei Corner oder Freistössen sind wir auch nicht Könige. Man merkt auch, dass sich die beiden Teams gut kennen! 28. Minute, guter Schuss von Nico, doch der Torhüter ist auf dem Posten und hält den Ball. Immer wieder lassen wir unser fussballerisches Können mit guten Bällen aus dem Mittelfeld (Vali) über die linke oder rechte Seite aufblitzen. Schon brennt es im Strafraum des SV Sumiswald. 35. Minute, Topchance zum 0:1 durch Züri. Nach einem langen Ball aus dem Mittelfeld steht dieser vor dem gegnerischen Tor, aber bringt leider den Ball nicht im Tor unter. 38. Minute, wieder Topchance, dieses Mal durch Lecce. Auch dieser Ball findet das Ziel aber nicht. 41. Minute, Domi kann im letzten Moment vor dem finalen Torschuss den Ball noch zum Corner ablenken. Und dann in der 43. Minute, wie aus dem Nichts schiesst der SV Sumiswald den Führungstreffer. Mit einem unhaltbaren Schuss aus 18 Metern wird Minder zum ersten Mal bezwungen. 44. Minute, Minder kann in extremis und mirakulös einen Ball zum Corner ablenken und hält somit den 1:0 Rückstand. Nach Spielanteilen und Torchancen ist die 1:0 Führung für das Heimteam nicht verdient, aber bei uns ist wieder das gleiche Problem, das sich wie ein roter Faden durch die Rückrunde zieht. Wir bekommen es nich hin, die 100 % Torchancen im Tor unterzubringen. Und heute hatten wir in der ersten Halbzeit deren etliche. PAUSE!

Wir kommen mit viel Power auf den Platz zurück, denn das Spiel dauert noch 45 Minuten und es steht erst 1:0. Es ist also noch alles drin in dieser Partie. 55. Minute, 2:0. Ein langer Ball vom Torhüter von Sumiswald wird mittels Kopf genau in die Schnittstelle unserer Abwehr verlängert. Schon steht der Stürmer vor unserem Tor und Minder ist zum zweiten Mal geschlagen. 60. Minute, keine zwingenden Aktionen unserer Jungs zum Anschlusstreffer. Ich sehe weiterhin ein kämpfendes und engagiertes Team und aufgeben ist eh nie eine Option bei unseren Jungs. Was fehlt, ist ein Erfolgserlebnis sprich ein Tor. 70. Minute, Topchance durch Bogi. Es war ein schnell vorgetragener Angriff über Mitch, Vali und Bogi, welcher sich durchtankt und so vor dem Torhüter steht. Er bringt den Ball aber nicht über die Torlinie. 72. Minute, Torchance Sumiswald. Doch gemeinsam können wir die Situation klären und bereinigen. 74. Minute, eine weitere Torchance durch Züri. Aber auch dieser bringt den Ball nicht am Torhüter des Heimteams zum Anschlusstreffer im Tor unter. Unser sicherer Rückhalt auf der Linie Minder hält uns in der 76. Minute mit einer tollen Abwehr weiter im Spiel. Gleich darauf kann dieser nach einem von der linken Seite getretenen Corner sein Können ein weiteres Mal unter Beweis stellen. 80. Minute, Freistoss Dario Erhard aus 16 Metern. Der Ball landet unhaltbar für den Torhüter im Netz, der Anschlusstreffer ist Tatsache. 4 Minuten später kann sich auch Züri noch auszeichnen mit dem Ausgleichstreffer zum 2:2. Was für ein verrücktes Spiel. 87. Minute, Samuel schiesst zur Freude der vielen FC Aemme Fans doch noch den Siegestreffer zum 2:3 Sieg. Der Unparteiische lässt noch sage und schreibe fünf Minuten nachspielen. Auch hier kämpfen unsere Jungs mit Händen und Füssen um jeden Ball. Dann ist Schluss Ende Aus! Verdienter Sieg! HOPP FC AEMME!

«ENTSCHEIDEND FÜR JEDEN ERFOLG IST DER GLAUBE AN SICH SELBST»

Der Schreiberling

Dänu Wüthrich

Zurück