Sieg! Aufstieg! Double!

FC Aemme sichert sich das Double

Der FC Aemme steigt in die 2. Liga regional auf und krönt damit eine überragende Saison mit dem Double. Dank einem 4:3 Heimsieg im Spitzenkampf gegen den Koppiger SV ist Spundas Team am letzten Spieltag nicht mehr einzuholen.

Auf dem Tannschachen in Zollbrück standen sich zwei Teams gegenüber, die in der Rückrunde noch keine einzige Niederlage einstecken mussten. Und der Spitzenkampf hielt, was er versprach. Ab der ersten Minute war das Spiel geprägt von hohem Tempo und schönen Kombinationen. Beide Mannschaften kamen in der Startphase zu Chancen, konnten diese aber nicht verwerten. In der 26. Minute eröffnete Bogomir Prsic das Score für die Hausherren. Nach einem Ballgewinn von Luca Beutler musste Prsic nur noch einschieben. Nur drei Minuten später stand es bereits 2:0. Erneut stand ein gewonnener Zweikampf am Ursprung der Aktion. Der Ball gelangte zu Nico Erhard, welcher den Koppiger Verteidiger stehen liess und eiskalt abschloss. Doch die Gäste konnten reagieren und nutzten eine schwache Phase des FCA gnadenlos aus. Innert fünf Minuten schlug Koppigen zweifach zu, somit ging es mit einem 2:2 in die Pause.

Torspektakel auf dem Tannschachen

Nach dem Seitenwechsel kamen die zahlreich aufmarschierten Zuschauer weiter in den Genuss eines Spiels von hoher Intensität. Beide Teams drückten auf den Führungstreffer. In der 51. Minute war es erneut Nico Erhard, der die Kugel ins Netz drosch. Nach einem schönen Solo von Valentin Beutler übernahm Erhard den Ball und liess dem Torhüter der Gäste keine Abwehrchance. Die Koppiger steckten aber nicht auf und kamen ihrerseits zu Chancen. Eine solche konnten sie in der 71. Minute nach einem Fehler in der Abwehr des FC Aemme in ein Tor ummünzen. Das Heimteam hatte jedoch erneut eine Antwort parat. Acht Minuten vor Ende der regulären Spielzeit liess sich Luca Beutler mit einem Schuss aus der Drehung als Torschütze feiern. Dass der Gäste-Torhüter kurz vor Schluss noch einen von Dario Erhard getretenen Penalty abwehrte, interessierte in Zollbrück wenige Minuten später niemanden mehr.

Unglaubliche Saison

Dank dem Sieg im Spitzenkampf steht der FC Aemme vor dem letzten Spieltag uneinholbar an der Spitze und somit als Aufsteiger fest. Es ist die Krönung einer unglaublichen Saison, in welcher das Team von Trainer Spunda auch den Berner Cup gewann. In 28 Pflichtspielen kassierten die Emmentaler nur eine einzige Niederlage. Dies soll sich auch im letzten Spiel der laufenden Meisterschaft nicht mehr ändern. Der frisch gebackene Aufsteiger trifft am kommenden Samstag um 19 Uhr auswärts auf den SV Sumiswald.

Bericht: Pascal Rupp