Neuer Präsident für den Club 75

Die Vereinigung Club 75 aus Hasle-Rüegsau hat an ihrer Hauptversammlung mit Sandro Mühlebach einen neuen Präsidenten gewählt. Mühlebach ersetzt bei den Gönnern der regionalen Nachwuchs-Fussballer Samuel Lüthi, der nach zwölf Jahren zurückgetreten ist.

Der Club 75 unterstützt die Nachwuchsabteilung des FC Aemme und dessen Gruppierung mit dem FC Blau-Weiss Oberburg (ÄmmeTeam) regelmässig mit Beiträgen für spezielle Bedürfnisse wie Trainingslager, Turniere und Material. Seit sie 2012 gegründet worden ist, stand der Vereinigung Samuel Lüthi vor. Der langjährige Funktionär und Ehrenpräsident des FC Hasle-Rüegsau, der 2021 im FC Aemme aufgegangen ist, gab nun das Szepter «an einen Jüngeren» weiter, wie er sagte. Für seine Verdienste wurde er von der Versammlung mit Applaus zum ersten Ehrenmitglied des Vereins ernannt.

Mit Sandro Mühlebach übernimmt ebenfalls ein Ehrenmitglied des FC Aemme die Leitung der Vereinigung. Er wurde an der HV im Restaurant Brünnli in Rüegsauschachen einstimmig für zwei Jahre gewählt – ebenso wie die bisherigen Vorstandsmitglieder Sascha Kühne (Vizepräsident), Doris Flückiger (Sekretärin) und Michael Staub (Finanzen).

Auch die anderen Geschäfte genehmigten die 17 anwesenden Mitglieder ohne Widerstand. 5750 Franken überwies der Club 75 zu Gunsten der Juniorinnen und Junioren im letzten Jahr – unter anderem für Reisekosten an ein Turnier und neue Trainingsbälle. Seit der Gründung 2012 ist so bereits ein Betrag von mehr als 35'000 Franken für die Junioren des FC Hasle-Rüegsau, respektive nun des FC Aemme und das ÄmmeTeam überwiesen worden.

Nebst der finanziellen und moralischen Unterstützung der jungen Fussballerinnen und Fussballer hat der Club 75 auch das gesellige Zusammensein zum Ziel. So führte der jährliche Vereinsausflug die Mitglieder im Herbst an ein Challenge-League-Spiel in die VIP-Loge des FC Thun (2:1-Sieg gegen Vaduz).

Der Club 75 war 2012 im Nachgang an das 75-Jahr-Jubiläum des FC Hasle-Rüegsau gegründet worden. (zvg)

Der bisherige Präsident Samuel Lüthi (links) übergibt die Leitung des Vereins an Sandro Mühlebach (rechts).