FC Aemme übersteht auch die 2. Cuprunde

Matchbericht 2. Runde Berner Cup 1. Mannschaft FC Aemme Saison 2023/2024

Mittwoch, 16. August 2023

FC Aemme (3. Liga): FC Schwarzenburg (3. Liga) 2:1 (0:1)

Tore : 0 :1 44. Pascal Moser, 1 :1 56. Prsic, 2 :1 71. Prsic

FC Aemme: Minder, Dario Erhard, Luca Beutler, Zürcher, Lüthi, Burkhalter, Prsic, Leuenberger, Zinniker, Reist, Valentin Beutler.

Ersatzspieler: Schüpbach, Jordi, Morgenthaler, Neuenschwander, Wettstädt.

Bemerkungen: Rindisbacher, Dominik Gerber, Micha von Allmen (verletzt), Nico Erhard, Micha Hofer, Rupp (Ferien), Elias Hofer (Militär), Holzer (abwesend).

2. Runde Berner Cup auf dem Tannschachen – FC Aemme steht in der nächsten Runde!

Unsere Jungs starten furios in die Partie und zeigen dem Gegner gleich wer hier zuhause ist und der Zeiger hat noch keine ganze Umdrehung gemacht hat unser pfeilschnelle Stürmer Jöschu bereits eine gute Szene im Strafraum und sein Schuss verfehlt das Tor nur knapp. Bereits 2 Minuten später spielt Seya von der rechten Seite den Ball in den Strafraum und dieser rollt an Freund und Feind vorbei ins Out. Wir können immer wieder mit guten Ballstafetten brillieren aber bisher ohne Torerfolg. Der FC Schwarzenburg kann sich nur gelegentlich aus der Umklammerung lösen und mit langen Bällen auf ihre schnellen Stürmer haben wir das einte oder andermal unsere Probleme doch können wir gemeinsam die brenzlige Situation bereinigen. Haben viele Ballbesitze und leisten auch in der Defensive sehr gute Arbeit. Wir sind gut in diese Partie gestartet und geben den Ton an. 13. Minute guter Abschlussversuch von Vali doch der Torhüter der Gäste ist auf seinem Posten. Nach 20 Minuten Spielzeit kann ich keine einzige Nennenswerte Torchance des Gasts notieren. Der FC Schwarzenburg spielt immer und immer wieder lange Bälle in die Spitzen, doch wir sind auch hier der Herr der Situation. 30. Minute guter Corner getreten von der linken Seite von Zinni der Ball landete fast direkt im Tor und auch haben wir fast im Minutentakt einen Abschlussversuch ohne Torjubel. So ab der 35. Minute spielt der FC Schwarzenburg wie aus dem Nichts den besseren Fussball als unsere Jungs und schon wird’s gefährlich in unserem Strafraum. 38. Minute der FC Schwarzenburg hat jetzt ganz klar die Oberhand und unser Glück kann der Stürmer 10 Meter vor dem Tor den Ball nicht im Tor unterbringen und 4 Minuten später rettet Däru in letzter Sekunde für den bereits geschlagenen Minder, er kann den Ball noch in Corner ablenken und so kommt es wie es kommen muss die Gäste gehen in der 44. Minute mit 0:1 in Führung, wir sind einen Moment unkonzentriert und das nützen die cleveren agierenden Gäste aus und schiessen sich kurz vor der Pause in Führung. Dann ist Pause und die Führung für den FC Schwarzenburg ist eher unverdient, aber ich sage ja immer «wer vorne die Tore nicht macht, bekommt sie hinten»! Es hat etwas Wahres!

Voller Elan starten wir in die zweite Halbzeit mit viel Druck Richtung Ausgleich. Nach 56. Minuten werden unsere Bemühungen belohnt und Bogi schiesst den längst fälligen Ausgleistreffer. Züri spielt von der rechten Seite den Ball vor das Tor und unser Goalgetter vollendet. Immer wieder können die Zuschauer gute Szenen unserer Jungs beklatschen wir sind jetzt so richtig im Spiel respektive in einem Spielrausch und drücken auf den Führungstreffer. 66. Minute gut getretener Freistoss aus 20 Meter von Vali doch der gut disponierte Torhüter der Gäste kann den Ball in Corner ablenken. Der anschliessende Corner getreten von der linken Seite durch Zinni, der Ball landet bei Jöschu doch dieser bringt diesen nicht über die Linie. Es ist jetzt ein richtiger Cupfight. Der FC Schwarzenburg muss gegen Ende des Spieles ihrem horrenden Anfangstempo Tribut zahlen und sind nicht mehr so spritzig wie zu Beginn der Partie und unsere Jungs nützen das jetzt natürlich aus und drücken noch mehr auf das Tempo. Und dies zahlt sich aus in der 71. Minute bekommen wir nach einem Foul einen Freistoss zugesprochen, Distanz zum Tor etwa 16 Meter, Bogi legt sich den Ball hin und knallt den Ball in die Maschen zum 2:1 der Torhüter hat keine Abwehrchance. Der FC Schwarzenburg hat in den zweiten 45 Minuten wenige bis gar keine Torchance zu verzeichnen. Wir haben weitere Topchancen zum Bespiel in der 85. Minute hat Jöschu das 3:1 auf dem Fuss nach einem toll getimten Pass von Bogi in den Strafraum kann er den Ball nicht im Tor unterbringen. Ich kann gar nicht alle Chancen aufzählen! Doch schlussendlich konnten wir mit der nötigen Cleverness das Spiel nach Hause fahren und sind im Berner Cup eine Runde weiter (gespielt wird im September). Unter dem Strich sind wir sicher ein verdienter Sieger aber eben der Cup hat immer seine eigenen Gesetze und auch an diesem Abend auf dem Tannschachen hätte das ins Auge gehen können. Gut gespielt, gekämpft und der Teamspirit stimmt, die Meisterschaft kann kommen!

«TRÄUME NICHT VOM SIEG – HOLE IHN DIR!