FC Aemme ohne Wenn und Aber eine Runde weiter

Matchbericht 1. Runde Berner Cup 1. Mannschaft FC Aemme Saison 2023/2024

Dienstag, 8. August 2023

FC Orpund (3.) : FC Aemme (3.)                                          1 :4 (1 :1)

Sportplatz Giessacker, Safnern, Zuschauer 60.

Tore: 1 :0 10. Brönnimann, 1 :1 28. Prsic, 1 :2 61. Zürcher, 1 :3 82. Rindisbacher, 1:4 86. Prsic.

FC Aemme: Minder, Valentin Beutler, Zinniker, Rupp, Zürcher, Dario Erhard, Luca Beutler, Prsic, Reist, Burkhalter, Holzer.

Ersatzspieler: Schüpbach, Leuenberger, Morgenthaler, Rindisbacher.

Bemerkungen: Dominik Gerber (verletzt), Lüthi, Nico Erhard und Micha Hofer (Ferien), Elias Hofer (Militär), Florian Neuenschwander (abwesend), Micha von Allmen (verletzt).

FC Aemme ohne Wenn und Aber eine Runde weiter!

Mit einer tollen Mannschaftsleistung über die ganze Spielzeit geht der FC Aemme als verdienter Sieger vom Platz in Safnern und steht in der zweiten Runde des diesjährigen Berner Cups. Von Beginn weg spielten unsere Jungs schnell und geradlinig Richtung Tor des FC Orpund. Aus den zahlreichen Torchancen resultierten am Ende vier Tore, dem Gegner gelang nur eines.

Die Seeländer spielten über die ganzen 90 Minuten immer nur lange Bälle in ihre schnellen Spitzen. Damit brachten sie uns zu Beginn der Partie immer wieder in Verlegenheit. Die gefährlichen Szenen vor unserem Tor konnten wir jedoch mit Händen und Füssen bereinigen. In der 10. Minute stehen wir wieder einmal zu weit weg vom jeweiligen Gegenspieler, der Pass wird gespielt und schon steht der Stümer in aussichtsreicher Abschlussposition. Er lässt sich nicht zweimal bitten und schiesst den FC Orpund mit 1:0 in Führung. Wir haben auch immer wieder viele unnötige und einfache Ballverluste in der Vorwärtsbewegung zu beklagen, welche Gefahr vor unser Tor bringen. So ab der 25. Minute übernehmen wir das Spieldiktat und sind klar das bessere Team auf dem Platz. Mit gutem Passspiel können wir immer wieder gefährliche Torchancen vor dem Heimtor kreieren, bis zu diesem Zeitpunkt leider ohne Torerfolg. 28. Minute Bogi schiesst den längst verdienten Ausgleichstreffer nach einem tollen Pass von Seya auf Lecce, welcher uneigennützig Bogi in Szene setzt. Dieser lässt sich nicht zweimal bitten und der Ausgleich ist Tatsache. Es folgen weitere gute Aktionen unserer Jungs. Wir bringen das Heimteam immer wieder mit gut gespielten Bällen in die Tiefe in Verlegenheit, können aber leider bis jetzt keinen weiteren Profit daraus ziehen, sprich den Führungstreffer erzielen. Der FC Orpund kann seit dem Führungstreffer in der 10. Minute keine weiteren Torchancen erspielen, denn wir stehen jetzt auch viel besser bei den Leuten und betreiben ein sehr gutes Forechecking auf den Ballführenden. Nach Spielanteilen sollten wir zur Pause in Führung liegen. Holzer gibt nach 2 Jahren Fussballabstinenz (Verletzung) sein Comeback im Team. Schön bist Du zurück!

47. Minute Pfostenschuss Zürcher. 49. Minute gut gespielter Corner von rechts durch Zinni direkt auf den Kopf von Päscu und es fehlte nicht viel und es stünde 1:2. 53. Minute guter Angriff über Bogi mit Pass in den Lauf von Vali dieser kann in aussichtsreicher Abschlussposition den Ball nicht im Tor unterbringen. Der FC Orpund kommt nach der Pause wieder besser ins Spiel und wir können gerade nicht mehr an die Leistung der ersten Halbzeit anknüpfen. Eine Minute nach seiner Einwechslung hat Silu den Führungstreffer auf dem Fuss, wird aber im letzten Moment vom Verteidiger des FC Orpund daran gehindert. Wenn es die andern nicht richten, kommt unser Züri zum Zug und schiesst in der 61. Minute unser aufopfernd kämpfendes Team mit 1:2 in Führung, was für eine Erlösung! Wir vergeben in der Folge weitere 100 % Torchancen fahrlässig um die Führung auszubauen. Der FC Orpund kommt auch noch zu einer sehr guten Torchance, aber auch hier vergeben sie eher kläglich. In der 70. Minute schwächt sich das Heimteam mit einer Gelb-Roten Karte noch selber. Und wir vergeben zwischen der 75. Minute und der 80. Minute weitere 100 % Torerfolge zur endgültigen Entscheidung dieser Cup-Partie. Doch in der 81. Minute erlöst uns Silu mit dem längst fälligen 1:3. Nach einem tollen Pass von Andri von rechts in den Strafraum drückt Silu den Ball über die Linie. 86. Minute wiederum guter Angriff über die linke Seite, Pass von Züri in den Strafraum und Bogi schiesst sein zweites Tor an diesem Abend zum Schlussresultat von 1:4. Dann ist Schluss und wir gehen nach 90 Minuten als verdienter Sieger vom Platz und stehen in der 2. Runde im Berner Cup.

«DER GEGNER IST NUR SO STARK WIE WIR ES ZULASSEN!»