FC Aemme gewinnt den Berner Cup!

FC Aemme gewinnt den Berner Cup

Der FC Aemme sichert sich in einem packenden Final gegen Frutigen auf dramatische Art und Weise den Berner Cuptitel. Die Emmentaler geraten zwei Mal in Rückstand, drehen das Spiel aber zu ihren Gunsten. Der entscheidende Siegtreffer zum 2:3 gelingt Michael Reist in der 89. Minute.

Der Start in die Partie misslingt dem als Gast geführten FC Aemme im Stadion Neufeld in Bern komplett. Bereits nach drei Minuten geht der FC Frutigen durch einen direkt verwandelten Freistoss in Führung. Die Emmentaler sind in der Startphase nicht auf der Höhe und leisten sich immer wieder unnötige Fehler. Nur fünf Minuten nach dem Gegentreffer gelingt Nico Erhard aus dem Nichts der Ausgleich. Zürcher legt eine Flanke von Mathys per Kopf ab auf Erhard, welcher einschiebt. Frutigen bleibt jedoch das bessere Team. In der 19. Minute treffen die Berner Oberländer zur neuerlichen Führung. Danach flacht das Spiel etwas ab, mit einzelnen Chancen auf beiden Seiten. Vier Minuten vor dem Pausenpfiff wird Prsic in die Tiefe geschickt. Seinen Schuss kann der Torhüter noch abwehren, den Abpraller verwertet Valentin Beutler zum wichtigen Ausgleichstreffer. Kurz vor der Pause hat Zürcher gar noch den Führungstreffer auf dem Kopf, der Ball klatscht aber an den Pfosten.

Joker Reist sticht

Nach dem Seitenwechsel zeigt sich Aemme stark verbessert. Frutigen kommt zwar immer wieder zu gefährlichen Chancen, das Team von Trainer Spunda gewinnt jetzt aber deutlich mehr Zweikämpfe. Auch spielerisch gelingen einige schöne Aktionen. In der 69. Minute kommt Frutigen einem Treffer sehr nahe, Schüpbach rettet auf der Linie. Danach haben die Emmentaler Chancen im Minutentakt. Rindisbacher, Rupp und Beutler haben innert kurzer Zeit den Führungstreffer auf dem Fuss, das Tor will jedoch nicht gelingen. Das Spiel wird in den Schlussminuten immer hektischer, beide Seiten kommen zu gefährlichen Torchancen. In der 89. Minute, viele der Zuschauer haben sich wohl schon auf ein Penaltyschiessen eingestellt, kommt der grosse Moment des kurz zuvor eingewechselten Michael Reist. Nach einem Freistoss von Dario Erhard in den Strafraum kann Beutler auf Reist ablegen, dieser zimmert den Ball unter die Latte. Frutigen wirft in der Nachspielzeit noch einmal alles nach vorne, die Abwehr um Goalie Schüpbach hält jedoch dicht. Einen Schreckmoment gibt es noch für Aemme, als der Schiedsrichter tief in der Nachspielzeit auf den Punkt zeigt. Er nimmt den Elfmeter nach Absprache mit seinem Linienrichter aber zurück und pfeift Offside.

Kurz darauf ist dieser äusserst spannende Final zu Ende und Spundas Team lässt sich von den lautstarken und zahlreich erschienenen Fans feiern. Der FC Aemme kann sich einerseits über den Berner Cuptitel freuen. Andererseits qualifiziert er sich damit auch für die 1. Hauptrunde des Schweizer Cups 2024/25. Die Auslosung erfolgt am 1. Juli.

Matchbericht: Pascal Rupp