"Eis" mit zweitem Sieg im zweiten Spiel

Matchbericht 1. Mannschaft Saison 2023/2024

Samstag, 26. August 2023

FC Aemme: FC Herzogenbuchsee   4:0 (3:0)

Tore: 1:0 07. Lüthi, 2:0 41. Prsic, 3:0 44. Zürcher, 4:0 61. Zürcher

FC Aemme: Minder, Dario Erhard, Luca Beutler, Zürcher, Lüthi, Burkhalter, Prsic, Zinniker, Reist, Valentin Beutler, Micha Hofer,

Ersatzspieler: Schüpbach, Rupp, Elias Hofer, Neuenschwander, Leuenberger, Holzer, Morgenthaler.

Bemerkungen: Rindisbacher, Dominik Gerber, Micha von Allmen (alle verletzt), Nico Erhard (Ausland).

Saisonstart geglückt für den FC Aemme – zweites Spiel, zweiter Sieg = Tabellenführung!

Nach dem Sieg letzten Sonntag in Bern war man gespannt wie sich das Team um Trainer Spunda beim ersten Heimauftritt präsentieren würde. Als Gast auf dem Sportplatz Tannschachen wurde der Aufsteiger aus der 4. Liga, der FC Herzogenbuchsee empfangen. Das Heimteam spielte über die ganzen 90 Minuten gesehen den gepflegteren Fussball, dominierte das Spiel praktisch von der ersten bis zur letzten Minute und ging als verdienter Sieger vom Platz. Die Tore zum 4:0 Sieg schossen Lüthi, Prsic und Zürcher mit einem Doppelpack. Der FC Herzogenbuchsee konnte nur gerade in der ersten Halbzeit ihr Können aufblitzen lassen, in den zweiten 45 Minuten war davon nichts mehr zu sehen. Der Torhüter des FC Aemme, Janic Minder, verbrachte über die ganzen 90 Minuten gesehen eher einen ruhigen Abend. Das Heimteam spielte bis zum Schlusspfiff guten bis sehr guten Angriffsfussball mit einem aggressiven Pressing, guten Flanken, viel Laufarbeit und einem guten Defensivverhalten. Mit diesem zweiten Sieg im zweiten Spiel steht der FC Aemme mit 6 Punkten an der Tabellenspitze der Gruppe 3. Die nächste Partie findet am 9. September 2023 gegen den SC Burgdorf auf heimischem Terrain statt.

Unser Team startet mit viel Power und Elan in diese Heimpartie gegen den Aufsteiger aus Herzogenbuchsee und bereits in der 7. Minute konnten wir zum ersten Mal jubeln und den Führungstreffer von Jöschu feiern, was für ein Start in diese Partie. Ballgewinn im Mittelfeld mit anschliessend genialem Pass von Bogi auf Jöschu und dieser vollendet kaltblütig zum 1:0. Wir betreiben ein sehr gutes Forechecking und haben so viele Ballgewinne bereits im Mittelfeld und können so immer wieder viel schneller in den Angriffsmodus umschalten und das bringt immer wieder Gefahr vor das gegnerische Tor. Mit ebenso guten Flanken von der linken und rechten Seite können wir im gegnerischen Strafraum immer wieder Nadelstiche setzen. Nach 15 Minuten Spielzeit haben wir ein klares Chancenplus was wir von unserem Gegner nicht gerade sagen können, gefährlich ist der FC Herzogenbuchsee nur gerade bei Standards. 25. Minute erste Torchance für die Gäste doch der gute Schuss fliegt knapp am Tor vorbei. Der FC Herzogenbuchsee sucht immer wieder mit langen und hohen Bällen in den Strafraum die Köpfe ihren grossen Stürmer doch unsere Defensivabteilung steht weiterhin gut. 32. Minute Pfostenknaller des FC Herzogenbuchsee nach einer kurzen Unaufmerksamkeit in unserer Defensive. 35. Minute gut getretener Freistoss der Gäste aus 20 Meter unsere Mauer fälscht den Ball noch ab und Minder muss sich strecken und kann den Ball im letzten Moment mirakulös in Corner ablenken. So ab der 38. Minute ist unser bis dahin gutes Spiel ins Stocken geraten und die Gäste aus dem Oberaargau bekamen Aufwind. Wir machen unerklärlich immer wieder kleine Abspielfehler in der Vorwärtsbewegung und bringen so den Gegner immer wieder in Ballbesitz. Und dann wie aus dem Nichts schiesst Bogi in der 41. Minute das längst fällige 2:0. Ball aus dem Mittelfeld auf Jöschu dieser dringt mit viel Power in den Strafraum ein und spielt ein super getimter Querpass auf Bogi und dieser lässt sich nicht zweimal bitten und vollendet wie ein Mittelstürmer. Und noch vor dem Pausenpfiff kann auch Züri noch jubeln, nach einer Flanke von der rechten Seite von Jöschu in den Strafraum vollendet Züri diesen super Angriff mit dem Kopf zum 3:0.

Die zweiten 45 Minuten sind schnell erzählt! Mit einer 3:0 Führung im Rücken zu Pause spielen unsere Jungs befreit auf und lassen dem FC Herzogenbuchsee keine Chance diese Partie noch zu kehren. Mit guten Angriffen über die linke und rechte Seite, mit guten Flanken kommen unsere Jungs immer wieder zu guten Szenen vor dem gegnerischen Tor. In der 61. Minute kann Züri zum zweiten Mal jubeln. Wiederum Corner von der linken Seite durch Zinni in den Strafraum dort steht Päscu dieser kann nicht vollenden aber wer steht dort goldrichtig? Jawohl unser Züri und dieser schiesst den Ball zum 4:0 über die Linie. Teamwork vom Feinsten! Auch mit einem 4:0 im Rücken powern wir weiter Richtung Gästetor mit schnellem und geradlinigen Angriffsfussball sei es über die linke oder rechte Seite und bringen uns so immer wieder in gute Abschlusspositionen. Die Gäste können nicht mehr zusetzen und ich kann in der zweiten Halbzeit keine eigentliche Torchance für das Team aus dem Oberaargau notieren. Die jungen Wilden bringen so ab der 75. Minute noch einmal Power aufs Feld und setzen das gegnerische Tor unter Beschuss. Mit Päscu, Elias, Flöru, Andri, Samu und Säschu ist unsere Bank sehr gut besetzt und bei ihrem Einsatz zeigen diese Jungs das auch sie Fussball spielen können, es war eine Freude ihnen zusehen zu können. Macht weiter so! In der 84. Minute hätte einer dieser jungen Wilden (Flöru) noch das 5:0 auf dem Fuss, doch es sollte nicht sein. Auch ein 100 % Geschenk unsererseits können die Gäste in nichts Zählbares umwandeln und so gewinnt unser Team verdient weitere 3 Punkte im zweiten Spiel dieser noch jungen Saison 2023/2024.

«GIB IMMER DEIN BESTES, WAS DU SÄEST, WIRST DU SPÄTER ERNTEN.»