Diskussionsloser Derbysieg

Matchbericht 1. Mannschaft Saison 2023/2024 - Sonntag, 2. Juni 2024

FC Langnau – FC Aemme   0:4 (0:2)

Sportplatz Moos, Langnau, 200 Zuschauer

Tore: 0:1 3. Nico Erhard, 0:2 41. Prsic, 0:3 47. Luca Beutler, 0:4 71. Zürcher

FC Aemme: Minder, Valentin Beutler, Dario Erhard, Rupp, Mathys, Zürcher, Rindisbacher, Prsic, Nico Erhard, Luca Beutler, Dominik Gerber.

Ersatzspieler: Schüpbach, Lüthi, Reist, Holzer, Florian und Jonas Neuenschwander.

Bemerkungen: Micha und Elias Hofer (abwesend), Zinniker (krank).

Diskussionsloser Sieg im Derby!

Mit einer tollen Mannschaftsleistung über die ganzen 90 Minuten sichert sich der FC Aemme im Derby gegen den FC Langnau drei wichtige Punkte, wenn es um den Aufstieg in die 2. Liga Regional geht. Spundas Team gewinnt auswärts dank Toren von Nico Erhard, Prsic, Luca Beutler und Zürcher diskussionslos mit 0:4. Zwei Runden vor Schluss der Meisterschaft beträgt der Vorsprung auf den nächsten Verfolger Koppiger SV fünf Punkte. Nächsten Sonntag kommt es zum definitiven Showdown, denn der Koppiger SV gastiert auf dem Sportplatz Tannschachen, Matchbeginn ist um 10:15 Uhr.

In der heutigen Partie in Langnau starten unsere Jungs motiviert und fokussiert und bereits nach weniger als drei Minuten liegt der Ball zum ersten Mal im Tor des Heimteams. Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld geht es sehr schnell, der Ball wird über die linke Angriffseite gespielt mit Lädu, welcher den Ball punktgenau vor das Tor spielt. Dort lässt sich Nico nicht zweimal bitten und schiesst ein. Wir betreiben über die ganze Partie ein sehr gutes Pressing und haben somit auch mehr Ballbesitz als der Gegner. 11. Minute, Minder muss zum ersten Mal eingreifen. Mit einer guten Abwehr nach dem Schuss kann er im letzten Moment den Ball gerade noch zum Corner ablenken. Das Heimteam kommt nach dem ersten Schock immer besser ins Spiel und kommt auch zu einigen guten Chancen. In den ersten 15 Minuten muss der Unparteiische drei gelbe Karten ziehen (2x Langnau / 1x Aemme). Es wird mit Hacken und Ösen gefightet, mit vielen kleinen Fouls auf beiden Seiten. Man kennt sich! 22. Minute, guter Corner von Nico in den Strafraum, dort kann Päscu mittels Kopfes den Ball nicht über die Linie drücken, stattdessen fliegt der Ball über das Tor ins Out. So nach 25 Minuten ist bei beiden Teams die Anfangsnervosität vorbei und das Spiel beruhigt sich langsam aber sicher, aber es ist einfach Derbytime in Langnau. 32. Minute, wiederum guter Angriff über die rechte Seite mit einer gut getimten Flanke von Silu vor das Tor, doch Züri bringt den Ball mittels Kopfes nicht über die Linie zum 0:2. Die kleinen und unnötigen Fouls prägen das Spiel und der Unparteiische hat alle Hände voll zu tun. Durch diese Unterbrechungen wird auch immer wieder der Spielfluss unterbrochen. 41. Minute, 0:2 durch Bogi, auch hier nach einem Ballgewinn durch Lecce auf der linken Seite. Er kann den Ball vor das Tor spielen und Bogi vollendet. Und dann ist auch schon Pause. Nach 45 Minuten ist die Führung für uns verdient und sicher nicht gestohlen. Wir stehen defensiv sehr gut und lassen praktisch nichts zu, aber es ist bis zur Pause kein Fussballleckerbissen und kein Spiel für schwachen Nerven.

Vorzeitige Entscheidung direkt nach der Pause

Anpfiff zu den zweiten 45 Minuten und schon steht es 0:3. Denn in der 47. Minute kann der Torhüter der Gäste einen scharf geschossenen Freistoss von Vali nicht richtig festhalten und lässt den Ball nach vorne abprallen. Lecce ist zur Stelle und schiesst ein. Ein optimaler Start in die zweite Halbszeit. Auch defensiv lassen Däru, Päscu und Domi nichts zu. Jeder kämpft, spurtet und schiesst. 52. Minute, auch das Heimteam hat mit einem guten Schuss die Aufmerksamkeit der Zuschauer, denn der Ball fliegt nur knapp am Tor vorbei ins Out. Das Heimteam kann aber auf das 0:3 nicht mehr so richtig reagieren. Die Langnauer spielen die meisten Bälle lang auf ihren schnellen Spitzen, aber unsere Jungs dort haben alles im Griff. In der 62. Minute geht ein Raunen durchs Moos, denn das Heimteam kann mit einem Schuss an die Querlatte aufwarten, Glück gehabt! Auch der Unparteiische hat alle Hände voll zu tun um die Partie in geordnetem und fairem Rahmen zu Ende zu bringen. Immer sind kleine Niedlichkeiten auf beiden Seiten zu pfeifen, über die ganze Partie verteilt der Unparteiische gerade mal fünf gelbe Karten. 68. Minute, guter Schuss von Laufwunder Lädu, leider fliegt der Ball neben das Tor ins Out. 71. Minute, 0:4 durch Züri. Jöschu spielt den Ball von der rechten Seite vor das Tor auf den Kopf von Züri, dieser lässt dem Torhüter keine Abwehrchance und köpfelt ein.  75. Minute, super Lauf von Vali aus dem Mittelfeld bis in den Strafraum des Heimteams direkt Richtung Tor, doch leider bleibt ihm der Torerfolg verwehrt. Der FC Langnau bringt so ab der 80. Minute kein Fuss mehr vor den andern und wir powern weiter Richtung 0:5. 84. Minute, guter Ball Nico aus dem Mittelfeld in den Lauf von Jöschu, dessen Schuss verfehlt das Tor nur knapp. Mit der nötigen Cleverness spielen wir das Spiel jetzt zu Ende und mit einem 0:4 im Rücken geht das noch viel einfacher. Minder hatte in den zweiten 45 Minuten praktisch nichts zu tun, das zeigt auch unsere Überlegenheit in der Defensive wie in der Offensive. Unter dem Strich gehen wir als verdienter Sieger vom Platz.

„Ich mag zwar noch nicht am Ziel sein, aber ich bin auf jeden Fall schon näher dran als gestern.“