Derbysieg

Matchbericht 1. Mannschaft Saison 2023/2024 - Samstag, 07. Oktober 2023

FC Aemme – FC Langnau   4:2 (2:2)

Tore: 0:1 9., 1:1 12. Luca Beutler, 1:2 30., 2:2 42. Lüthi, 3:2 63. Valentin Beutler, 4:2 88. Valentin Beutler.

FC Aemme: Minder, Dario Erhard, Zürcher, Lüthi, Rupp, Valentin Beutler, Luca Beutler, Dominik Gerber, Zinniker, Burkhalter, Micha Hofer.

Ersatzspieler: Schüpbach, Leuenberger, Elias Hofer, Neuenschwander, Reist, Morgenthaler, Rindisbacher.

Bemerkungen: Nico Erhard, Prsic (Ferien), Holzer (abwesend), Micha von Allmen (2. Mannschaft).

Derby-Sieg für den FC Aemme!

Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung wusste der FC Aemme im Heimspiel gegen den FC Langnau zu überzeugen und konnte das Derby mit 4:2 zu seinen Gunsten entscheiden.

Die erste Halbzeit war eine ausgeglichene Angelegenheit mit einem gerechten 2:2 zur Pause, das Spiel lebte von den Emotionen und vielen toll vorgetragenen Spielzügen auf beiden Seiten. Nach dem Pausentee konnte das Team um Trainer Spunda noch einmal zulegen und powerte Richtung Führungstreffer. Doch der FC Langnau konnte sich immer wieder mit schnell und geradlinig vorgetragenen Angriffen aus der Umklammerung lösen und so Nadelstiche setzen, aber ein Tor wollte ihnen in der zweiten Halbzeit nicht mehr gelingen. Hingegen der FC Aemme konnte noch zweimal einen Torerfolg bejubeln. Wie am letzten Sonntag konnte sich Valentin Beutler als zweifacher Torschütze notieren lassen. Über die ganzen 90 Minuten gesehen war dieser Derby-Sieg für den FC Aemme sicher nicht gestohlen. Auch der Torhüter des FC Aemme, Janic Minder, war ein sicherer Wert in dieser Partie, konnte er doch mit seinem Können und mit ein wenig Glück Schlimmeres verhindern. In der Gruppe 3 steht der FC Aemme nun drei Spiele vor Schluss der Vorrunde mit fünf Punkten Vorsprung auf die nächsten Verfolger als klarer Tabellenführer fest. Nächsten Samstag reisen die Emmentaler zum schwierigen Auswärtsspiel nach Koppigen.

Noch keine Minute auf der Matchuhr und schon brennt es vor dem Gästetor. Was für ein Start für unsere Jungs! 6. Minute, guter Corner von der rechten Seite getreten durch Seya in den Strafraum und es fehlt nur wenig und wir wären mit 1:0 in Führung gegangen. 7. Minute, Minder kann in letzter Sekunde den Führungstreffer mit viel Glück verhindern. 9. Minute, die Gäste gehen mit 0:1 in Führung. Nach einem von der rechten Seite getretenen Freistoss fliegt der Ball in den Strafraum, wir sind noch nicht parat und schon liegt der Ball bei uns im Netz. Doch drei Minuten später kann Luca ausgleichen. Nach einem Freistoss aus 18 Metern getreten durch Vali kann der Gästetorhüter den scharf geschossen Ball nicht festhalten. Luca kann abstauben und vollenden. Beide Teams lassen nicht viel zu. 30. Minute, der FC Langnau geht erneut in Führung. Wieder sind wir nicht gut organisiert, sei es im Mittelfeld oder der Verteidigung. Die Gäste nützen diesen einen Moment kaltblütig aus und schiessen das 1:2. Der super getimte Ball passt genau in die Schnittstelle unserer Verteidigung. Schon stehen zwei Langnauer alleine vor Minder und lassen diesem keinen Hauch einer Abwehrchance. Die Langnauer stehen weiterhin gut in der Defensive und die langen Bälle ihres Torhüters Ritschard sind immer wieder gefährlich. Doch wir können uns mit guter Defensivarbeit und mit fussballerischem Können gekonnt aus der Affäre ziehen. Seit dem Führungstreffer der Langnauer bringen wir nichts mehr Zählbares auf die Reihe. 41. Minute, guter Schuss von Züri nach einem super Pass von Vali von der rechten auf die linke Seite. Der Schuss kann vom gut disponierten Torhüter der Langnauer pariert und entschärft werden. 42. Minute, Jöschu schiesst kurz vor dem Pausenpfiff den längst fälligen Ausgleich zum 2:2. Nach einem Corner von der linken Seite getreten von Zinni in den Strafraum steht Jöschu da wo ein Stürmer sein sollte und schiesst ein. Zwei Minuten später hat der gleiche Spieler den Führungstreffer auf dem Fuss, er schiesst in aussichtsreicher Abschlussposition den Torhüter der Langnauer an. Dann ist auch schon der Pausentee an der Reihe. Nach 45 Minuten ein gerechtes Unentschieden.

Wir starten besser und mit viel Druck Richtung Langnau-Tor in die zweiten 45 Minuten. Wir haben viel Ballbesitz und betreiben ein gutes und effizientes Forechecking auf den Ballführenden. Immer wieder kommen wir mit guten Bällen in der Vorwärtsbewegung gefährlich vor das Tor der Gäste. Diese können kaum mehr reagieren und sind teilweise nur noch mit Defensivarbeit beschäftigt. Doch dies machen sie ausgezeichnet und lassen nicht viel zu, es ist zum Verzweifeln. 61. Minute, Minder rettet wie ein Handballtorhüter in letzter Sekunde mittels Fussabwehr und kann so den Führungstreffer für die aufopfernd kämpfenden Gäste verhindern. 63. Minute, Freistoss aus 20 Metern getreten durch wen? Klar, durch Vali. Der Ball wird von der Mauer noch abgelenkt und fliegt so in die rechte untere Torecke zum 3:2. Der bis dahin gut disponierte Torhüter der Langnauer hat keine Abwehrchance. Unsere Jungs zeigen schnelle und geradlinige Angriffe Richtung Langnau Tor, manchmal fehlt nur wenig. Ein Schritt Richtung Ball und ein weiteres Tor wäre Tatsache. Wir gehen zehn Minuten vor Schluss mit unseren Torchancen sehr fahrlässig um und man kann nur hoffen, dass sich dies nicht noch rächt. Doch in der 88. Minute erlösen uns Luca und Vali mit einem toll herausgespielten Tor zum 4:2. Nach einem Doppelpass vollendet Vali gekonnt. Dann spielen wir mit der nötigen Cleverness die letzten Minuten in diesem Derby zu Ende und gehen nach dem Schlusspfiff als verdienter Sieger vom Platz. Die erste Halbzeit war meiner Meinung nach sehr ausgeglichen, in den zweiten 45 Minuten waren die Jungs vom FC Aemme die bessere Mannschaft.

„Ich weiß, was ich kann, deshalb zweifle ich nie an mir.“