8-Tore-Spektakel in Zollbrück

Matchbericht 1. Mannschaft Saison 2023/2034

Samstag, 9. September 2023

FC Aemme: SC Burgdorf                                       5:3 (3:1)

Tore: 1:0 4. Prsic, 2:0 8. Prsic, 3:0 23. Zürcher, 3:1 32., 4:1 52. Zürcher, 5:1 68. Zürcher, 5:2 72., 5:3 73.

FC Aemme: Minder, Dario Erhard, Zürcher. Lüthi, Burkhalter, Prsic, Zinniker, Reist, Rupp, Valentin Beutler, Micha Hofer,

Ersatzspieler: Schüpbach, Elias Hofer, Neuenschwander, Leuenberger, Holzer, Morgenthaler, Dominik Gerber.

Bemerkungen: Luca Beutler (abwesend), Nico Erhard (Ausland), Rindisbacher und Micha von Allmen (beide verletzt).

8-Tore-Spektakel in Zollbrück!

Mit einem nie gefährdeten Sieg gegen den SC Burgdorf bleibt das Team um Trainer Spunda weiterhin Tabellenführer der Gruppe 3. Den zahlreich aufmarschierten Zuschauern wurde auf dem Sportplatz Tannschachen ein richtiges Tor-Spektakel geliefert, mit dem besseren Ende für den FC Aemme. Einen Hattrick konnte Patrick Zürcher für sich verbuchen und war sicher massgeblich daran beteiligt, dass die 3 Punkte in Zollbrück blieben. Auch Prsic trug sich mit 2 Treffern in die Torschützenliste ein. Über die ganzen 90 Minuten gesehen war der FC Aemme das bessere Team und der Sieg geht so in Ordnung. Doch der SC Burgdorf hat nie aufgegeben und bis zum Schlusspfiff gekämpft und gefightet. Der FC Aemme machte sich mit vielen unnötigen Ballverlusten und mit viel Diskutieren das Leben selber schwer. Das Heimteam musste bis zum Spielende um jeden Ball und jeden Meter kämpfen, um die Partie nicht noch aus den Händen zu geben. Der Saisonstart ist dem FC Aemme zu 100 % geglückt und mit dem Punktemaximum aus 3 Spielen steht das Team um Trainer Spunda zurecht an der Tabellenspitze. Sicher eine Bewährungsprobe für das Team wird am nächsten Samstag die Partie auswärts in Langenthal sein.

4. Minute 1:0 Bogi. Hatte kaum Zeit, meinen Kugelschreiber zu zücken und schon landet der Ball aus 18 Metern nach einem Freistoss im Netz. Nur 4 Minuten später trifft derselbe Spieler (Bogi), nach einem Corner getreten von Zinni von links flach in den Strafraum vollendet Bogi mit dem Absatz zum 2:0. Was für ein Start in diese Partie! Die Gäste waren ein paar Minuten geschockt aber konnten sich gleich wieder aufrappeln und spielten mit, doch Torchancen waren zu diesem Zeitpunkt der Partie Mangelware beim SC Burgdorf. Unsere Jungs stehen auch in dieser Phase der Partie Defensiv sehr gut und lassen nichts zu. Auch lässt uns der Gegner sehr viel Platz um die Bälle zu kontrollieren und mit guten schnell vorgetragenen Angriffen kommen wir immer wieder gefährlich in den Strafraum sprich vor das Tor des Gegners. In der 21. Minute kommt zum ersten Mal Gefahr vor unser Tor, nach einem Corner von der rechten Seite kann der SC Burgdorf mit einer guten Szene glänzen, denn der Ball fliegt nur knapp am linken Torpfosten vorbei ins Out. 23. Minute nach einem guten Angriff über die linke Seite spielt Mitch einen sehr guten Ball vor das Tor und dort steht Züri goldrichtig und vollendet zum ersten Mal zur 3:0 Führung. 25. Minute super Ball von der rechten Seite durch Vali in den Strafraum auf Jöschu und es fehlte nicht viel und es stünde 4:0. Die Hitze machte beiden Teams zu schaffen und die obligate Trinkpause lässt für beide Teams wieder Kräfte sammeln. 32. Minute wie aus dem Nichts kann der SC Burdorf mit einem gut geschossenen Distanzschuss (18 Meter) auf 3:1 verkürzen. Ab diesem Zeitpunkt wird auch der SC Burgdorf stärker, was so ein Tor ausmachen kann! Kurz vor dem Pausenpfiff spielt Seya einen super Ball auf Jöschu und dieser kann kurz vor dem Schuss im Strafraum nur noch mittels Foulspiels gebremst werden. Der Unparteiische zeigt ohne zu zögern auf den Penaltypunkt. Den fälligen Elfmeter kann Dario jedoch nicht zum 4:1 verwerten. Und dann ist Pause!

In der 52. Minute fällt doch das 4:1, mittels Kopfballs durch Züri. Nach einem Ball von der rechten Seite in den Strafraum kann der Torhüter des SC Burgdorf den erwähnten Kopfball nicht festhalten und der Ball landet im Netz. 55. Minute gute Torszenen von Jöschu im Doppelpack ohne krönenden Abschluss. Auch weiterhin keine eigentliche Torszenen der Gäste vor unserem Tor. Bei beiden Teams lassen jetzt so ab der 60. Minute die Kräfte langsam nach und jetzt kommen auch noch Emotionen ins Spiel bei diesem Derby. Man ist jetzt auch mehr am Diskutieren mit dem Gegner oder dem Unparteiischen. 67. Minute Rupp rettet in letzter Minute, das heisst er kann den Ball kurz vor der Torlinie noch wegschlagen. 68. Minute Züri zum dritten, nach einer super getimten Flanke (Freistoss) von Vali in den Strafraum direkt auf den Kopf von Züri und dieser lässt dem Torhüter der Gäste keine Chance und schiesst somit einen Hattrick. 72. Minute auch wir verteilen jetzt noch Geschenke und machen es dem SC Burgdorf leicht Tore zu schiessen zum 5:2. 73. Minute Foulspiel in unserem Strafraum und auch hier zeigt der Unparteiische auf den Penaltypunkt. Schon steht es eine Viertelstunde vor Schluss der Partie 5:3. Jetzt ist die Cleverness gefordert, um diese Partie respektive die 3 Punkte nach Hause zu bringen. Dies vermisse ich in dieser Phase der Partie, man ist mehr am laffere statt liefere und meistens geht das ins Auge. 84. Minute gute Torchance Jöschu um das Spiel endgültig nach Hause zu fahren, doch der Ball fliegt eher knapp am linken Torpfosten vorbei ins out. Doch wir sind jetzt wieder wach und fahren das Spiel nach Hause und man kann sagen: Ende gut alles gut. Über die ganzen 90 Minuten gesehen war es ein ungefährdeter und verdienter Sieg.

Macht weiter so! HOPP FC AEMME!

«WO EINIGKEIT HERRSCHT, IST AUCH ERFOLG!»