1. Mannschaft verliert Spitzenkampf in Schönbühl in letzter Minute

von Webmaster

Matchbericht 1. Mannschaft Saison 2022/2023

Sonntag, 14. Mai 2023

FC Schönbühl – FC Aemme   2:1 (1:0)

Sportplatz Moos, Schönbühl, 100 Zuschauer

Tore: 1:0 10., 1:1 91. Zinniker, 2:1 93.

FC Aemme: Minder, Valentin Beutler, Luca Beutler, Zinniker, Reist, Rupp, Prsic, Dominik Gerber, Rindisbacher, Micha Hofer, Lüthi.

Ersatzspieler: Schüpbach, Nico und Dario Erhard, Elias Hofer, Samuel Enrique Mago Gimenez.

Bemerkungen: Holzer (verletzt), Zürcher (gesperrt), Leuenberger und Neuenschwander (Privat).

FC Aemme verliert Spitzenkampf in Schönbühl in letzter Minute!

Extrem bittere Niederlage im Duell der ersten Verfolger in Schönbühl. Der FC Aemme rannte lange einem Rückstand nach. Kurz vor Schluss der Partie gelang doch noch der Ausgleich. Zu Punkten reichte es trotzdem nicht, da Schönbühl in der Nachspielzeit erneut traf.

Nach dem Sieg am letzten Samstag in allerletzter Minute erlebte das Team um Trainer Spunda beim Spitzenspiel in Schonbühl ein Wechselbad der Gefühle. Nach einer eher mässigen ersten Hälfte steigerte sich der FC Aemme und war klar die bessere Mannschaft, aber die Chancenauswertung liess auch am Muttertagssonntag zu wünschen übrig. Nach dem Schlusspfiff und nach Spielanteilen hätte dieses Spiel keinen Sieger verdient gehabt, aber heute stand dem Heimteam das Glück zur Seite. Eine Unkonzentriertheit nach dem Ausgleichstreffer des FC Aemme nutzte das Heimteam brutal aus und erzielte eher glücklich den Siegestreffer in letzter Sekunde. Mit dieser Niederlage hat der FC Aemme nun 5 Punkte Rückstand auf die Tabellenspitze und es verbleiben noch deren 3 Spiele. Nächsten Samstag kommt es zur Direktbegegnung auf heimischem Platz gegen den FC Herzogenbuchsee, dem derzeitigen Spitzenreiter der Gruppe 3.

Wir starten mit viel Elan und Selbstvertrauen in dieses Spitzenspiel in Schönbühl und kommen bereits nach 7 Minuten zu einer guten Torchance. Nach einem Fehler des Heimteams kann unser Jungspund Jöschu Richtung Tor starten, wird aber leider aus einer Abseitsposition zurückgepfiffen. 8. Minute, erster einigermassen gefährlicher Schuss Richtung Minder, aber der Ball fliegt neben dem Tor vorbei ins Out. Wir stehen zu Beginn der Partie sehr gut und haben ein aggressives und gewinnbringendes Zweikampfverhalten mit vielen Ballgewinnen. Doch wie aus dem Nichts geht das Heimteam in der 10. Minute mit 1:0 in Führung. Wir bringen den Ball nicht aus der Gefahrenzone und die Zuteilung vor dem Tor stimmt nicht. Dies nützt der FC Schönbühl erbarmungslos aus. Nach einem Querpass von der rechten Seite in den Strafraum, steht dort ein Spieler des Heimteams ganz alleine und muss den Ball nur noch über die Linie drücken. Der FC Schönbühl spielt praktisch nur länge Bälle über die rechte oder linke Angriff Seite auf ihre wirbligen und schnellen Stürmer. Teilweise sind wir richtiggehend überfordert, können uns aber immer wieder mit viel Kampf und Laufbereitschaft aus misslichen Lagen retten. 15. Minute, gute Flanke von der linken Seite durch Bogi vor das Tor. Dort kommt Mitch an den Ball, der gut disponierte Torhüter kann den Ball aber im allerletzten Moment zum Corner retten. 20. Minute, guter Ball von der linken Seite durch Silu vor das gegnerische Tor und schon brennts im Strafraum der Gäste. Wir sind jetzt nach dem frühen Führungstreffer des FC Schönbühl so richtig geweckt worden, haben auch mehr Ballbesitz und stehen deutlich besser bei den Leuten. Der FC Schönbühl lässt den Ball in ihren Reihen sehr gut zirkulieren. Das heisst für uns wir müssen oder dürfen viel laufen. Aber auch dies meisten wir mit Bravour und mit viel Engagement von jedem Einzelnen. 30. Minute, wir verlieren zwischendurch in der Vorwärtsbewegung immer wieder den Ball, weil uns dieser verflixte Ball immer wieder zu weit vom Fuss springt und meistens in den Füssen des Heimteams landet. Dann geht es sehr schnell mit der Angriffsauslösung und so kommen wir immer wieder in Schwierigkeiten. Zwischendurch lassen wir auch unser fussballerisches Können aufblitzen, aber meistens nur bis zum Strafraum. In der entscheidenden Phase, sprich kurz vor dem Torschuss, verlieren wir den Ball. So 5 Minuten vor Schluss der 1 Halbzeit kann ich beim FC Schönbühl keine zwingenden Torchancen mehr notieren und unsere Jungs zeigen immer wieder gute Ansätze bei der Angriffsauslösung. Einfach der letzte Wille/Glaube zum Torerfolg fehlt. Wir sind auch hier immer wieder einen Schritt zu spät. Aber auch zu diesem Zeitpunkt ist das Spiel noch offen, denn das Heimteam macht nach der Führung in der 10. Minute nicht mehr viel nach vorne. Sie lassen jedoch hinten nichts zu, da sie sehr kompakt stehen und jederzeit Herr der Situation sind. Und dann ist auch schon der Pausenpfiff. Fazit: Glückliche Führung für den FC Schönbühl.

Anpfiff zu den zweiten 45 Minuten und schon brennt es wieder vor unserem Tor. Domi kann in allerletzter Sekunde mittels Fussabwehr für den geschlagenen Minder das Unheil eines 2:0 Rückstands verhindern. Der FC Schönbühl will nun die Entscheidung. Mit einem geradlinigen und schnellen Angriff über die linke Seite brennt es bereits wieder vor unserem Tor, auch weil wir wieder nicht gut bei den Leuten stehen. Das Passspiel lässt zu Beginn der zweiten Halbzeit zu wünschen übrig. So machen wir immer wieder Geschenke an das Heimteam und bringen uns in selber in Gefahr. 55. Minute, Minder wird zum ersten Mal mit einem Distanzschuss geprüft, und er besteht die Prüfung. In der gleichen Minute wiederum schnell vorgetragener Angriff FC Schönbühl über die rechte Seite mit einer toll getimten Flanke in den Strafraum. Der anschliessende Schuss fliegt nur knapp über das Tor. Jetzt kommen auch noch einige Emotionen ins Spiel, das fehlt bis dahin vollends. 66. Minute, guter Angriff über Jöschu. Von der rechten Seite bringt er eine gute Flanke flach in den Strafraum, wo Nico steht. Doch seinen Schuss kann der Torhüter des FC Schönbühl mit den Fingerspitzen über die Querlatte lenken. Wir haben jetzt klar mehr vom Spiel als das Heimteam und haben weitere Torchancen. Der Ausgleich liegt in der Luft! Flanke von der linken Seite wiederum durch Jöschu hoch vor das Tor auf Bogi. Dieser schiesst aber in aussichtsreicher Position den Ball neben das Tor. Wir sind jetzt auch in der zweiten Halbzeit im Spiel angekommen und sind klar das bessere Team auf dem Platz. Der Gegner macht nur noch das Nötigste und verwaltet die 1:0 Führung mit der nötigen Cleverness. 80. Minute, guter Schuss von Rupp, aber auch dieser Ball wird von der vielbeinigen Abwehr des FC Schönbühl zum Corner abgelenkt. 87. Minute, sind jetzt klar am Drücker. Auch Minder ist auf dem Posten und kann eine heikle Situation in unserem Strafraum mit der nötigen Cleverness bereinigen und uns somit weiter im Spiel halten. Der FC Schönbühl schlägt die Bälle nur noch weg und hat in einigen Situation viel Glück. 91. Minute Zinni schiesst den längst verdienten Ausgleichstreffer zum 1:1 und jetzt ist wieder alles möglich. Doch 2 Minuten später nach einer Unkonzentriertheit unsererseits schiesst der FC Schönbühl doch noch den nach Spielanteilen eher unverdienten Siegestreffer zum 2:1. Eine Punkteteilung wäre sicher nach 90 Minuten das gerechte Resultat, aber das ist Fussball. Denn das Spiel ist erst zu Ende, wenn der Unparteiische abpfeift. Übrigens hat der Schiedsrichter eine super Partie gepfiffen. Es war sicher nicht das einfachste Spiel, doch er war jederzeit Herr der Lage.

«VERLIERER TRÄUMEN VOM SIEG, GEWINNER HOLEN IHN SICH EINFACH!»

Der Schreiberling

Dänu Wühtrich

Zurück