1. Mannschaft startet mit Sieg

Start in die Meisterschaft geglückt. Die 1. Mannschaft schlägt Prishtina Bern auswärts mit 0:2.

Matchbericht FC Prishtina Bern - FC Aemme / Meisterschaft - 3. Liga / Gruppe 3

Am Sonntag, dem 20.08.2023 um 14:00 Uhr empfing die zweite Mannschaft des FC Prishtina Bern das Fanionteam des FC Aemme zum Vorrundenauftakt der Saison 2023/24 auf dem Kunstrasenfeld Bodenweid 2.

Die Equipe des FCA reist mit nur 14 Spielern an und weist einen Altersdurchschnitt von 22,1 Jahren auf.

Das Heimteam ist gleich zu Beginn der Partie sehr präsent und macht mit schnellem Umschaltspiel, meist über ihre rechte Seite, Druck auf das junge Team von Trainer Spunda.

Nachdem die ballsicheren Gastgeber die ersten 10 Minuten den Takt angeben, hat sich die Defensive um Abwehrchef Dario Erhard auf die bemerkenswert präzise Spielverlagerung von Prishtina eingestellt.

Der FC Aemme gewinnt an Sicherheit und übt nun vermehrt Druck auf die Hausherren aus, welche ihr hohes Pressing, bedingt durch die enorme Hitze, nicht lange aufrechterhalten können.

Die Arbeit gegen den Ball beim FCA lässt sich sehen und so ist es Prsic der von einer unsauberen Ballannahme seines direkten Gegenspielers profitiert. Prsic kann nur noch durch ein Foul gestoppt werden und wird im Elfmeterraum zu Fall gebracht. Eine gelbe Karte bleibt aus.

Dario Erhard verwandelt den Elfmeter und trägt sich als erster Torschütze der Mannschaft im Meisterschaftsbetrieb 2023/24 ein. 14 Minuten sind gespielt.

Unsere Offensivabteilung legt in der 31. Minute durch eine sauber gespielte Kombination von Prsic und Zürcher nach. Lüthi wird zentral vor dem Tor bedient und schiebt zum 0:2 ein.

In der 35. Minute kommen die Hausherren durch ein steiles Zuspiel auf die Sturmspitze zu einer hochkarätigen Chance, welche durch Erhard und Torhüter Minder vereitelt wird.

Kurz vor der Pause fordert Lüthi nach Zuspiel von Luca Beutler den gegnerischen Torhüter zu einer Glanzparade. Die wenigen Zuschauer, welche sich bei fast 35°C auf den Fussballplatz verirrt hatten, glaubten den Ball schon im Tor zu sehen.

Über die gesamte erste Halbzeit ist es der FC Aemme, der mehr vom Spiel hat und dies durch zwei Tore unterstreicht. Prishtina kommt hingegen immer wieder durch schnelle Umschaltphasen zu Chancen. Der Anschlusstreffer gelingt jedoch nicht, unter anderem wegen mangelnder Effizienz und dem unnachgiebigen Zweikampfverhalten der Defensivabteilung des FCA.

Die Gastgeber wechseln in der Halbzeitpause einige frische Spieler ein, was sich zu Beginn der zweiten Halbzeit gleich bemerkbar macht. Prishtina verpasst den Anschlusstreffer gleich zweimal nur knapp.

In der 51. Minute legt sich der FCA-Torhüter ins Zeug und vereitelt mit einer vermeintlich sauberen Aktion, indem er dem heranstürmenden Angreifer den Ball abnimmt und festhält, eine 100% Torchance des Heimteams. Der Offizielle zeigt zum Erstaunen des FCA auf den Punkt und gibt Elfmeter.

Will man dem Tribünengeflüster Glauben schenken, so reiste der FCA-Schlussmann an diesem Tag direkt durch den Lötschberg-Basistunnel an, da er seit Donnerstag im Wallis verweilte und sich dort (anscheinend recht erfolgreich) an die brühende Hitze gewohnt hatte – Minder bleibt cool und wehrt den Elfmeter ohne Chance auf einen Nachschuss ab.

Nach gut einer Stunde erzielen die Gastgeber ihr erstes Tor durch eine schöne Freistossvariante, welches jedoch wegen Abseits aberkannt wird.

Das Spiel wird zunehmend härter geführt und die Fouls häufen sich. Innert weniger Minuten holt sich der rechte Aussenverteidiger von Prishtina zwei gelbe Karten ab und tritt somit in der 75. Minute den Gang unter die Dusche an.

Der FCA verpasst es anschliessend, den Deckel frühzeitig zuzumachen. Prishtina vermag zu zehnt jedoch keine eindeutigen Akzente mehr zu setzen. So gewinnt der FC Aemme verdientermassen diese unterhaltsame Partie.

Beiden Teams wurde bei der enormen Nachmittagshitze viel abverlangt. Der FCA entscheidet sämtliche Schlüsselszenen für sich und kann unter anderem durch eine starke Mannschaftsleistung einen geglückten Meisterschaftsstart feiern.

Am Samstag, dem 26. August lädt das EIS von Aemme den Aufsteiger aus Herzogenbuchsee (2. Mannschaft) auf den Tannschachen zum ersten Heimspiel ein.